Petra Schwimmbeck

Dipl. Psychologin, staatl. gepr. Gymnastiklehrerin

Fächer:
Pädagogik, Psychologie, Prävention und Rehabilitation

berufliche und fachliche Informationen:
Hauptberuflich arbeite ich als Diplompsychologin in einer sozialpsychiatrischen Beratungsstelle und befinde mich derzeit in Weiterbildung zur psychologischen Psychotherapeutin

Mein Leitgedanke:
Da ich den Beruf der Gymnastiklehrerin selbst erlernt und auch in verschiedenen beruflichen Kontexten ausgeführt habe, liegt mir neben der Vermittlung von praxisorientiertem Fachwissen vor allem auch die persönliche und professionelle Identitätsentwicklung meiner Schülerinnen und Schüler am Herzen.
Die Inhalte meiner Fächer bieten sich zur kritischen Auseinandersetzung damit an – diese Auseinandersetzung und Reflexion versuche ich durch einen wertschätzenden und offenen Unterrichtsstil anzuregen. Wenn es gelingt, dass Schülerinnen und Schüler neben dem Basiswissen meines Unterrichts auch individuell für sich und ihre jeweiligen beruflichen Herausforderungen ein brauchbares psychologisches Handwerkszeug entwickeln können, ist meiner Ansicht nach viel erreicht.
Meine pädagogische Arbeit ist hierbei getragen und bereichert von der demokratischen Grundhaltung der BODE Schule, in der jeder einzelne wahrgenommen wird und die ein positives und vertrauensvolles Miteinander möglich macht.

Schülerimpressionen:
„Offenes Ohr für jeden … liebenswert, tolerant, hilfsbereit“
„geordnetes Chaos“
„Starker persönlicher Praxisbezug … gibt ihre Erfahrungen an uns weiter.“