Bode Berufsfachschule München
Bode Schule München
Ausbildung Gymnastiklehrkraft
Ausbildung Bewegungspädagoge
Ausbildung Sportpädagoge
staatlich geprüfte Gymnastiklehrkraft der TUM
Beste Ausbildung seit über 111 Jahren
mache Bewegung zu Deinem Beruf
Sport, Tanz, Fitness und Gesundheit
Erwerb der Fachhochschulreife
Sportdozent*In
Gesundheitstrainer*In

FAQs Du hast Fragen zur Ausbildung, zur Finanzierung, zum Ablauf oder Ähnlichem?

Klicke Dich durch unsere FAQ:

1 Wie werde ich Sport- und Bewegungspädagoge/-pädagogin (Staatlich geprüfte Gymnastiklehrkraft)?

Durch eine dreijährige Vollzeitausbildung an der Bode Berufsfachschule München und dem Bestehen der staatlichen Prüfungen an der Technischen Universität München, Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften.

2 Was mache ich als Sport- und Bewegungspädagoge/-pädagogin (Staatlich geprüfte Gymnastiklehrkraft)?

Du wirst zum Bewegungsexperte/zur Bewegungsexpertin im Bereich Sport, Gesundheit, Prävention und Rehabilitation ausgebildet. Weitere Schwerpunkte sind Fitness, Gymnastik und Tanz.

3 Welche Voraussetzungen gibt es, um eine Ausbildung an der Bode Berufsfachschule München machen zu können?

Voraussetzung ist, dass Du Freude an Bewegung hast und diese an andere Menschen weitergeben möchtest. Zudem benötigst Du die mittlere Reife oder einen gleichwertigen Schulabschluss. Vor deinem Ausbildungsstart ist es für alle Bewerber*Innen verpflichtend, dass sie den Eignungstest bestehen.

4 Was genau passiert beim Eignungstest? Muss ich mich hier auf etwas Spezielles vorbereiten?

Nein, eine bestimmte Vorbereitung benötigst Du nicht. Wir möchten uns lediglich ein besseres Bild Deiner Grundfähigkeiten, Deiner Bewegungsqualitäten sowie Deiner allgemeinen körperlichen Eignung machen.

5 Kann man bei euch Praktika und/oder Hospitationen absolvieren?

Na klar! Praktika und Hospitationen sind bei uns im laufenden Jahr möglich. Schicke uns Dein Wunschdatum per E-Mail info[at]bode-schule[dot]de zu und wir melden uns zeitnah bei Dir mit allen nötigen Informationen zurück.

6 Was lerne ich während der dreijährigen Ausbildung?

Deine praxisorientierte Ausbildung beinhaltet unter anderem Sport, Fitness, Wellness, verschiedene Tanzrichtungen, Entspannungstechniken, Rhythmik, Bewegung in Prävention und Rehabilitation und Improvisation.

Ergänzend erwirbst Du Kenntnisse in Sportmedizin, Erziehungswissenschaften, Methodik, Didaktik, Training- und Bewegungslehre. Du lernst theoretisch und praktisch die Zusammenarbeit mit Kindern, Erwachsenen, Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen.

Zusätzlich hast Du die Möglichkeit, während Deiner Ausbildung Fort- und Weiterbildungsangebote an der Bode Akademie München wahrzunehmen.

7 Wo kann ich nach meinem Abschluss arbeiten?

  • Festanstellung als Sportlehrer*In an Schulen
  • Gesundheits- und Fitnesszentren
  • Fitnessstudios
  • Kur- und Rehabilitationszentren (ambulant und stationär)
  • Behinderteneinrichtungen
  • Bildungsstätten und Volkshochschule
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Seniorenheime
  • Kindergärten und Kindertagesstätten
  • Wellnessbranche
  • Hotels, Reiseunternehmen, Ferienclubs, Animation
  • Sportvereine und Sportverbände
  • Personal Trainer*In
  • Selbständigkeit oder Festanstellung

8 Wie viel verdiene ich nach meiner Ausbildung als Sport- und Bewegungspädagoge/-pädagogin (Staatlich geprüfte Gymnastiklehrkraft)?

Dies ist ganz davon abhängig, wo Du im Anschluss arbeitest und wie viele zusätzliche Qualifikationen Du bereits während der Ausbildung erworben hast. Dein Einstiegsgehalt kann zwischen 2.100 EUR bis 3.200 EUR liegen.

9 Wie viel kostet die Ausbildung? Und warum muss ich überhaupt Geld dafür zahlen?

Finde hier alle Informationen zu den Ausbildungsgebühren. Da wir eine private staatlich anerkannte Berufsfachschule sind, erhalten wir von der Regierung eine Teilfinanzierung, der Rest muss über Erhebung einer Schulgeldgebühr finanziert werden.

10 Wie kann ich mir die Ausbildung finanzieren?

Es gibt unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten bei der Finanzierung, wie zum Beispiel BAföG, Bildungskredit und Vergünstigungen in allgemeinen Lebensbereichen (Student*Innen-Ticket der MVV, vergünstigte Eintrittspreise uvm.)

Wir beraten Dich hier gerne individuell und helfen Dir dabei, dass Du deine Ausbildung an der Bode Berufsfachschule München absolvieren kannst.

11 Warum soll ich meine Ausbildung an einer privaten Berufsfachschule machen?

Du bekommst eine individuelle Förderung in familiärer Atmosphäre.

Durch kleine Semester von rund 20 Schüler*Innen ist ein individuelles Lehren und Lernen möglich.

Bei dieser Größe erhalten Lehrer*Innen einen wesentlich fundierteren Überblick über den Lernfortschritt jedes Einzelnen und können gezielt auf die Bedürfnisse jedes/r Einzelnen eingehen.

Unsere Dozent*Innen und Schüler*Innen kennen sich alle beim Vornamen und wir pflegen es, uns hier stets auf Augenhöhe und wertschätzend zu begegnen.

Als private Berufsfachschule haben wir den Vorteil, dass wir freier agieren und die Ausbildungsinhalte schneller und besser an gesellschaftliche Veränderungen anpassen können.

12 Welchen Abschluss habe ich nach meiner dreijährigen Ausbildung?

Nach erfolgreichem Bestehen der Prüfungen erhältst Du offiziell die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte Gymnastiklehrkraft im freien Beruf“. Dein Zeugnis wird dir von der Technischen Universität München, Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften, ausgestellt und ist staatlich anerkannt.

Der Abschluss zur staatlich geprüften Gymnastiklehrkraft ist im Deutschen (DQR) und Europäischen (EQR) Qualifikationsrahmen dem Niveau 4 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zugeordnet. Hier wird deutschland- und europaweit eine Kompetenzorientierung der vielfältigen Berufe geschaffen, um eine passende Arbeitsstelle über die Grenzen hinaus zu bekommen.

13 Bekommt man während der Ausbildung ein Gehalt?

Du erhältst bei dieser Art der Ausbildung keine Vergütung. Allerdings hast Du während der Ausbildung die Möglichkeit, Dir gut bezahlte Nebenjobs im Sport- und Gesundheitsbereich zu suchen. Zudem kannst Du deine Pflichtpraktika so wählen, dass Dir diese vergütet werden.

14 Welche Verbände und Institutionen sind bei der Ausbildung involviert?

Die Qualität der Ausbildung wird in Bayern von der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der Technischen Universität München gesichert und deutschlandweit durch den Bundesverband der privaten Berufsfachschulen für Gymnastik und Sport (BBGS) gewährleistet. Der BBGS vertritt insbesondere die Interessen der Privatschulen innerhalb Deutschlands.

Außerdem sind wir Mitglied beim Deutschen Gymnastikbund (DGymB). Er wird dein zukünftiger Berufsverband sein und unterstützt Dich schon während der Ausbildung in beruflichen und rechtlichen Fragen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Deutscher Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e. V. (DVGS) bieten wir unseren Auszubildenden während und nach der Ausbildungszeit qualitativ hochwertige Weiterbildungen an.

Die Bode Akademie München gehört dem Bode-Bund e.V. an. Sie ermöglicht sowohl unseren Auszubildenden, unseren Ehemaligen als auch externen Interessierten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.

Gibt es noch offene Fragen? Schreib uns
gerne eine Nachricht.

Name darf nicht leer sein.
E-Mail darf nicht leer sein.
Nachricht darf nicht leer sein.
Bitte zustimmen.
Bewerben

Hier kannst Du uns kontaktieren oder Dich direkt um einen Aus­bildungs­platz bewerben!

Name darf nicht leer sein.
Vorname darf nicht leer sein.
E-Mail darf nicht leer sein.

Was wir von Dir benötigen:

  1. Lebenslauf
  2. Motivationsschreiben
  3. Sonstiges

(max. 10 Mb)

Bitte zustimmen.