Gymnastiklehrkraft Ausbildung
Berufskarriere
Probetag an der Bode Berufsfachschule München
Voraussetzungen Ausbildung

Starte jetzt durch und mach' Bewegung zu deinem Beruf!

Sport, Tanz, Fitness und Gesundheit sind als Wachstumsbranchen in der heutigen Gesellschaft nicht mehr weg zu denken. Gerade in Zeiten, in denen die Bewegungsmöglichkeiten, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, immer mehr in den Hintergrund treten, schafft die Sport- und Bewegungspädagogik (m/w/d) – staatlich geprüfte Gymnastiklehrkraft der TUM* – einen essentiellen Beitrag für die Gestaltung eines gesunden, aktiven Lebens.

*Technische Universität München, Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften

Aber warum genau
diese Ausbildung?

Sport- und Bewegungspädagoge/-pädagogin, staatlich geprüfte Gymnastiklehrkraft der TUM*, Bewegungsprofi, Sportdozent*In, Gesundheitstrainer*In … genauso vielfältig wie die Bezeichnung unserer Ausbildung, genauso vielfältig ist auch unser Berufsfeld selbst. Noch nicht überzeugt? Dann haben wir hier noch fünf ausschlaggebende Argumente, die für diesen Ausbildungsweg sprechen:

Sportlehrkraft
1 Sportlehr-
kraft

Werde Sportlehrkraft an einer Schule Deiner Wahl!

Aktivität
2 Aktivität

Eine aktive Aus­bildung, fernab von langweiliger Office-Atmosphäre!

Sportlehrkraft
Wachstumsbranche
3 Wachstums-
branche

Die Gesundheits­branche ist eine Wachstums­branche. Werde auch Du ein Teil davon!

Vielfalt
4 Vielfalt

Eine Ausbildung – viele Mög­lich­kei­ten!

Überzeugt?

Dann melde Dich für einen Probetag an und komme bei uns vorbei. Mache Dir dein ganz persönliches Bild von der Ausbildung, von unseren Räumlichkeiten und lerne unsere Dozent*Innen bereits vor Ausbildungsbeginn kennen, um erste Kontakte zu knüpfen und um Dich auszutauschen.

1. Du hast Freude an Bewegung und gibst dies auch gerne an Deine Mitmenschen weiter
  2. Schulabschluss: mindestens Mittlere Reife oder gleichwertiger Bildungsabschluss
  3. Erfolgreiche Teilnahme am Eignungstest

Egal, für welche Sportart Du Dich begeisterst: bei uns ist für wirklich Jeden das passende Berufsprofil dabei. Von Kraft, Ausdauer, Leichtathletik, bis hin zu Tanz, Schwimmen, Pilates, Ballsportarten und noch so Vielem mehr!

Gleichzeitig bieten wir Dir auch die Möglichkeit, dass Du dein Wissen und Können in deinen favorisierten Bereichen vertiefen kannst.

Was Dich auch interessieren könnte!
Diese Ausbildung bietet eine große Vielfalt an Sport- und Bewegungsfächern. Aber warum eigentlich? Wir wollen gewährleisten, dass Du so vielfältig wie nur möglich aufgestellt bist und in den unterschiedlichsten Bereichen tätig sein kannst.

Gleichzeitig bieten wir Dir auch die Möglichkeit, dass Du Dein Wissen und Können in Deinen favorisierten Bereichen vertiefen kannst.

Basketball,

Rückenschullehrer,
Rehabilitationssport,
Aqua-Training

Investiere in Deine berufliche Zukunft! Eine qualitativ hochwertige Ausbildung an der Bode Berufsfachschule München ist es wert. Finde hier die genaue Kostenaufstellung für Deine Ausbildung bei uns.

Wir wissen, wie schwierig es sein kann, sich eine gute Ausbildung finanzieren zu können! Das musst Du aber nicht alleine schaffen. Wir helfen Dir hier gerne weiter! Egal ob Finanzierungstipps oder Unterstützung in ausbildungsrelevanten Themen – wir sind für Dich da!

Fördermöglichkeiten

Ausbildungsbeihilfen kannst Du nach folgenden Gesetzen und bei folgenden Institutionen beantragen:

• Bundesausbildungsförderungsgesetz – www.das-neue-bafoeg.de
  • Bundesregierung/KfW Bildungskredit – www.bva.bund.de
  • Agentur für Arbeit / Berufsgenossenschaft: Reha-Umschulung
  • Landratsamt: Fahrtkostenerstattung
  • Krankenversicherung: Familien- oder Studentenstatus
  • Steuerliche Berücksichtigung der Schulkosten nach dem EStG
  • Familienkasse: Kindergeldberechtigung
  • Bürgergeld
  • Schulbeiträge – Möglichkeiten für Ermäßigungen

Eine Gesellschaft, die immer mehr Zeit im Sitzen verbringt, immer mehr junge Menschen, deren Freizeitgestaltung vor dem Smartphone stattfindet und gleichzeitig eine Flut an Fitness- und Ernährungsratgebern, Sport- und Fitnessinfluencern/- influencerinnen. Ein undurchschaubarer Dschungel an schnell wechselnden Trends, die oft ohne jegliche Qualität verbreitet werden. Es wird viel versprochen und fast nichts davon kann gehalten werden. Wer soll sich da noch auskennen?

Genau, DU!

Mit einer fundierten Ausbildung an der Bode Berufsfachschule München kannst Du Dich mit deinem Fachwissen vom Mainstream abheben und nachhaltig etwas bewirken!

Was heißt das für Dich und deine Ausbildung in der Sport- und Bewegungspädagogik (m/w/d) – staatlich geprüfte Gymnastiklehrkraft der TUM*?

Niemals ohne Job sein! Es entstehen fortlaufend zahlreiche neue Jobs in allen Altersklassen und in allen Sektoren. Zudem steht die Sport- und Gesundheitsbranche nie still: immer neue wissenschaftliche Erkenntnisse bereichern den Markt. Was heißt das für Dich? Du hast die Möglichkeit, Dich regelmäßig weiterzubilden und kannst so Deine Karrierechancen immer weiter ausbauen.

Egal, ob als Sportlehrer*In an Schulen, in Fitnessstudios, in Kliniken, Vereinen oder in der Tourismusbranche: unser Arbeitsfeld ist so breit gefächert wie kaum ein anderes!

Dadurch hast Du Möglichkeit, in der Sport- und Bewegungspädagogik (m/w/d) – staatlich geprüfte Gymnastiklehrkraft der TUM* – in deinem Tätigkeitsfeld immer wieder neue Akzente zu setzen und dein Arbeitsleben spannend und abwechslungsreich zu gestalten.

Sei Sportlehrer*In und Personaltrainer*In, sei Sporttherapeut*In und Tanzlehrer*In.

Wechsle vom Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit mit Deiner eigenen Businessidee.

Mit dieser Ausbildung ist alles möglich!